Informationen sowie Reiseführer zu Sydney

Australia Day

 Bild Sehenswürdigkeit  von Sydney

Der patriotische Australia Day findet am 26.01. statt und ist der hiesige Nationalfeiertag

Der Australia Day findet jährlich am 26. Januar statt und ist ein Nationalfeiertag: Er soll an die Besiedlung Australiens durch die Europäer im Jahr 1788 erinnern. An diesem Tag nahm Kapitän Arthur Phillip das australische Land in Besitz und wurde zeitgleich der erste Gouverneur von Sydney. Die erste offizielle Festlichkeit fand erst anno 1818 zum 30jährigen Bestehen der Kolonien statt und seither feiern die Aussies jedes Jahr die Besiedlung des fünften Kontinentes. Diese und alle folgenden Feiern wurden zunächst "Foundation Day" genannt und von sportlichen Veranstaltungen wie Pferderennen oder Segelregatten begleitet - auch heute noch findet anlässlich des hohen Feiertages die Australia Day Regatta statt.

Anfangs wurde der Feiertag eher im privaten Kreis begangen, doch später feierte man den Australia Day mit großen Veranstaltungen, auf denen man sich traf und zusammen Spaß hatte.

Heute werden überall im Land am 26. Januar Flaggen gehisst und es wird immer noch auf den öffentlichen Plätzen gefeiert: Es gibt Paraden, Zeremonien, Ausstellungen, Feuerwerk und vieles mehr.

In Sydney feiert man ausgelassen am Darling Harbour: Es wird Musik gespielt, Künstler zeigen ihr Können, an den Imbissständen bekommt man internationale Gerichte und zum Finale segelt eine Parade von majestätischen Schiffen um die Cookle Bay. Zeitgleich wird ein gigantisches Feuerwerk abgebrannt. Ähnlich bunt geht es in den anderen Stadtteilen zu, am Hafen von The Rocks  3  findet beispielsweise am Abend ein Konzert statt.

 Bild Sehenswürdigkeit

Besonders in Darling Harbour finden viele Veranstaltungen statt

Der 26. Januar ist nicht nur ein Gedenktag, am Australia Day feiern die Australier auch ihr Land und sich selbst. Anlässlich dieses Tages wählen die Aussies den oder die Australier(in) des Jahres – einen Menschen, der sich durch besondere Taten hervorgehoben hat.

Damit die Aussies ihren großen Tag auch gebührend feiern können, wird der Australia Day direkt am 26. Januar gefeiert – sollte der Tag auf ein Wochenende fallen, ist der darauf folgende Montag jedoch frei.

Hotelangebote suchen

Reservieren Sie ein passendes Angebot hier bei Citysam ohne Reservierungsgebühren. Umsonst bei der Buchung gibt es über Citysam einen E-Book Reiseführer!

Stadtplan von Sydney

Besuchen Sie Sydney oder die Umgebung durch unsere nützlichen Sydney Stadtpläne. Direkt per Luftbild sieht man interessante Attraktionen und Hotelangebote.

Attraktionen

Hintergrundinformationen von The Rocks, Darling Harbour, Sydney Harbour Bridge, Hyde Park und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten bekommen Sie mit Hilfe unseres Reiseführers dieser Stadt.

Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

[travelguide_allgemein_alt2] Copyright © 1999-2019 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.